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Allgemeine Geschäftsbedingungen

Zusätzlich gelten die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Attraktionen!

INDIVIDUALGÄSTE VOR ORT

1. Vertragsparteien
Der Vertrag kommt zwischen dem buchenden Kunden (im folgenden Kunde genannt) und der Sommerrodebahn Betreiber GmbH & Co KG (im folgenden Unternehmer genannt) bei der die Leistung gebucht wird, zustande. Die Buchung erfolgt ausschließlich zu nachstehenden Bedingungen.

2. Vertragsschluss/ Preise
Als Preise gelten die an den Kassen genannten „Ticket-Preise“ für die jeweils gewünschte Leistung bzw. Leistungskategorie.

Der Kunde gibt vor Ort seine gewünschte Besuchszeit an. Der Unternehmer prüft entsprechend die freien Kapazitäten. Durch das Bezahlen des Tickets an der Kasse akzeptiert der Kunde die Bedingungen und der Unternehmer stellt die Tickets entsprechend aus. Der Vertrag ist damit zustande gekommen.

3. Widerruf
Beim vor Ort Verkauf wird ein gemeinsamer Termin abgesprochen, sodass kein Widerrufsrecht für den Kunden besteht.

4. Rücktrittsbestimmungen / Stornierung durch den Kunden
Eine Stornierung der Buchung ist nicht möglich. Es wird keine Preiserstattung gewährt, wenn der Termin seitens des Kunden aufgrund von Verspätung nicht wahrgenommen wird oder aus anderen Gründen, überhaupt nicht entgegengenommen wird, und der Unternehmer dies nicht zu vertreten hat.
Nimmt der Kunde einen gebuchten Termin nicht wahr, so verliert das Ticket seine Gültigkeit.

Höhere Gewalt (z.B. schlechtes Wetter) oder andere Ereignisse, die nicht im Einwirkungsbereich des Unternehmers liegen, begründen keinen Anspruch auf eine Stornierung der Buchung oder eine Erstattung bereits erbrachter Leistungen.

5. Stornierung durch den Unternehmer
Sollte der Unternehmer die Buchung aufgrund höherer Gewalt stornieren müssen, begründet dies keinen Anspruch auf die Rückerstattung der erbrachten Zahlung durch den Kunden.

Der Anspruch auf Gültigkeit des Tickets entfällt direkt mit der Entwertung, d.h. bei kurzfristigen Schließungen aufgrund von höherer Gewalt nach Entwertung besteht ebenfalls kein Anspruch auf Ersatz oder Rückvergütung.

6. Eintritt, Besuch und Nutzung der Attraktionen
Der Kunde hat am Einlass der jeweiligen Attraktion sein Ticket vorzuweisen, welches ihm an der Kasse ausgehändigt wird.

Die Nutzung der Attraktion/-en erfolgt zur jeweiligen gebuchten Zeit. Der Kunde hat selbst dafür Sorge zu tragen pünktlich an der gebuchten Attraktion zu erscheinen. Bei einer Verspätung seitens des Kunden kann kein Einlass zur Nutzung der Attraktion mehr gewährt werden. Ein gebuchter Time-Slot garantiert nicht den sofortigen Einlass zur gebuchten Zeit. Bei verschiedenen organisatorischen Abläufen wie bspw. Störungen im Betriebsablauf der Attraktion behält sich der Unternehmer das Recht vor, die Gäste vor Ort für eine angemessene Zeit warten zu lassen, ohne dass dadurch Rücktritts- und Stornierungsansprüche beim Kunden entstehen.

7. Umtausch, Fehlbuchung und Rabatt
Sollte der Kunde eine falsche Ticketklasse gebucht haben (z.B. Kind anstatt Erwachsener) so ist im Fall eines falsch gebuchten geringerwertigen Tickets die Differenz zur gültigen Ticketkategorie vor Eintritt an der Kasse vor Ort zu bezahlen. Bucht der Kunde ein höherwertiges Ticket als die gültige Ticketkategorie so wird die Differenz nicht rückerstattet.

Mögliche Rabatte können ausschließlich vor Ort eingelöst werden. Rabatt-Berechtigungen müssen direkt bei der Buchung vorgelegt werden. Sie können nicht mehr angerechnet werden, sobald die Tickets produziert worden sind.

Es besteht kein Anspruch auf Umtausch oder Umbuchung der Tickets. Der Kunde bestätigt mit der Abgabe seines Angebots die Richtigkeit der gebuchten Daten und Tickets.

8. Weitere Vereinbarungen
Zusätzlich zu den hier aufgeführten AGB gelten die jeweiligen Nutzungsbedingungen der gebuchten Attraktionen. Die hier aufgeführten AGB regeln nicht die Durchführung des Besuchs.

Weitere Vereinbarungen benötigen der Schriftform. Mündliche Nebenabreden sind nicht gültig.

9. Gerichtsstand
Für alle Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit oder in Bezug auf (Online-) Buchungen über die Internetseite und den Online-Shop des Unternehmers oder vor Ort, gilt ausschließlich deutsches Recht und sind ausschließlich nationale Gerichte in Deutschland zuständig.
Darüber hinaus ist gegenüber Kaufleuten der Gerichtsstand Medebach.

Sollte eine Bestimmung dieser Bedingungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bedingungen nicht berührt.

Mit der Buchung erkennt der Kunde die obenstehenden Bedingungen an.

ONLINE-TICKET INDIVIDUALGÄSTE

1. Vertragsparteien
Der Vertrag kommt zwischen dem buchenden Kunden (im folgenden Kunde genannt) und der Sommerrodelbahn Betreiber GmbH & Co. KG (im folgenden Unternehmer genannt) bei der die Leistung gebucht wird, zustande. Die Buchung erfolgt ausschließlich zu nachstehenden Bedingungen.

2. Vertragsschluss/Preise
Als Preise gelten die im Online-Shop des Unternehmers ausgewiesenen „Ticket-Preise“ für die jeweils gewünschte Leistung bzw. Leistungskategorie.

Der Kunde durchläuft bei der Buchung verschiedene Schritte, bei denen die gewählte/-n Attraktion/-en, das Besuchsdatum sowie ggf. die Besuchszeit und der/die Besucher erfasst werden. Der Kunde hat sich durch die Angabe der im Bestellprozess aufgeführten Daten zu identifizieren. Durch das Absenden der Buchung gibt der Kunde sein Angebot ab. Der Kunde hat dabei die Wahl zwischen den im Buchungsprozess aufgeführten Zahlungsmethoden. Kunde im Buchungsprozess und Kreditkarten-/Kontoinhaber für die Zahlung müssen übereinstimmen.

Durch das Versenden der Buchungsbestätigung mitsamt dem Ticket nimmt der Unternehmer dieses Angebot an. Diese werden unmittelbar nach dem Eingang der Bestellung und der Zahlung des Ticketpreises über den Zahlungsdienstleister Adyen versendet. Der Vertrag ist damit zustande gekommen.

3. Adressweitergabe
Das Kreditinstitut, bezeichnet durch die angegebene Bankleitzahl, wird durch den Käufer angewiesen dem Unternehmer bzw. dem Zahlungsdienstleister Adyen bei Nichteinlösung der Kreditkarten-Zahlung oder beim Widerspruch gegen die Kreditkarten-Zahlung den Namen sowie die Anschrift des Kunden herauszugeben, damit diese ihren Anspruch gegen den Kunden geltend machen können.

4. Widerruf
Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB hat der Kunde kein Widerrufsrecht, da es sich bei unseren Angeboten um Freizeitbetätigungen handelt, welche einen spezifischen Termin/ Zeitraum zur Erbringung vorsehen.

5. Rücktrittsbestimmungen / Stornierung durch den Kunden
Eine Stornierung der Buchung ist nicht möglich. Keine Preiserstattung wird gewährt, wenn der Termin seitens des Kunden aufgrund von Verspätung nicht wahrgenommen wird oder aus anderen Gründen, überhaupt nicht entgegengenommen wird, und der Erlebnisberg Kappe dies nicht zu vertreten hat.

Nimmt der Kunde einen gebuchten Termin nicht wahr, so behält das Ticket für 365 Tage seine Gültigkeit. Das erneute Buchen eines neuen Termins ist nicht möglich. Das Ticket kann jedoch weiterhin – solange Kapazitäten frei sind – ohne vorherige Anmeldung vor Ort eingelöst werden.

Höhere Gewalt (z.B. schlechtes Wetter) oder andere Ereignisse, die nicht im Einwirkungsbereich des Unternehmers liegen, begründen keinerlei Anspruch auf eine Stornierung der Buchung oder einer Erstattung, bereits erbrachter Leistungen.

6. Stornierung durch den Unternehmer
Sollten Zahlung storniert, bzw. Kreditkartenabbuchungen widersprochen werden, oder stellt der Unternehmer Unstimmigkeiten bei der Buchung fest, so kann dieser die Tickets stornieren und den Zutritt verwehren.

Sollte der Unternehmer die Buchung aufgrund höherer Gewalt stornieren müssen, egal ob kurzfristig oder bereits mit Vorlauf vor dem gebuchten Termin, begründet dies keinen Anspruch auf die Rückerstattung der erbrachten Zahlung durch den Kunden. Tickets, welche vorab online erworben wurden, behalten für 365 Tage ihre Gültigkeit. Das erneute Buchen eines neuen Termins ist nicht möglich. Das Ticket kann jedoch weiterhin – solange Kapazitäten frei sind – ohne vorherige Anmeldung vor Ort eingelöst werden.

Der Anspruch auf Gültigkeit des Tickets entfällt direkt mit der Entwertung, d.h. bei kurzfristigen Schließungen aufgrund von höherer Gewalt nach Entwertung besteht kein Anspruch auf Ersatz oder Rückvergütung.

7. Eintritt, Besuch und Nutzung der Attraktionen
Der Kunde hat am Einlass der jeweiligen Attraktion sein Ticket vorzuweisen, welches ihm nach der Buchung per Mail zugestellt wird. Das Ticket muss nicht in Papierform vorgelegt werden, sondern kann auch mobil auf dem Smartphone gescannt werden.

Der Kunde sorgt selbst dafür, dass ein Ticket nicht vervielfältig wird – weder digital noch auf Papier. Jedes Ticket kann nur einmalig eingelöst werden.

Die Nutzung der Attraktion/-en erfolgt zur jeweiligen gebuchten Zeit. Der Kunde hat selbst dafür Sorge zu tragen pünktlich an der gebuchten Attraktion zu erscheinen. Bei einer Verspätung seitens des Kunden kann kein Einlass zur Nutzung der Attraktion mehr gewährt werden. Ein gebuchter Time-Slot garantiert nicht den sofortigen Einlass zur gebuchten Zeit. Bei verschiedenen organisatorischen Abläufen wie bspw. Störungen im Betriebsablauf der Attraktion behält sich der Unternehmer das Recht vor, die Gäste vor Ort für eine angemessene Zeit warten zu lassen, ohne dass dadurch Rücktritts- und Stornierungsansprüche beim Kunden entstehen.

8. Umtausch, Fehlbuchung und Rabatt
Sollte der Kunde eine falsche Ticketklasse gebucht haben (z.B. Kind anstatt Erwachsener) so ist im Fall eines falsch gebuchten geringerwertigen Tickets die Differenz zur gültigen Ticketkategorie vor Eintritt an der Kasse vor Ort zu entrichten. Bucht der Kunde ein höherwertiges Ticket als die gültige Ticketkategorie so wird die Differenz nicht rückerstattet.

Bei der Nutzung der Online-Plattform für Buchungen besteht weder ein Anspruch auf die Einlösung diverser Rabatt-Angebote noch ein Anspruch auf Verrechnung dieser vor Ort. Es ist der im Warenkorb ausgeschriebene Preis zu bezahlen. Rabatte (z.B. SauerlandCard) können weiter vor Ort eingelöst werden, sofern noch Ticketkontingente frei sind.

Es besteht kein Anspruch auf Umtausch oder Umbuchung der Tickets. Der Kunde bestätigt mit der Abgabe seines Angebots die Richtigkeit der gebuchten Daten und Tickets.

9. Weitere Vereinbarungen
Zusätzlich zu den hier aufgeführten AGB gelten die jeweiligen Nutzungsbedingungen der gebuchten Attraktionen. Die hier aufgeführten AGB regeln nicht die Durchführung des Besuchs.

Weitere Vereinbarungen benötigen der Schriftform. Mündliche Nebenabreden sind nicht gültig.

10. Gerichtsstand
Für alle Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit oder in Bezug auf (Online-) Buchungen über die Internetseite und den Online-Shop des Unternehmers oder vor Ort, gilt ausschließlich deutsches Recht und sind ausschließlich nationale Gerichte in Deutschland zuständig.
Darüber hinaus ist gegenüber Kaufleuten der Gerichtsstand Medebach.

Sollte eine Bestimmung dieser Bedingungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bedingungen nicht berührt.

Mit der Buchung im Shop erkennt der Kunde die obenstehenden Bedingungen an.

AGB FÜR GRUPPEN

(AB 10 PERSONEN & BEI BUCHUNGEN ÜBER DAS VERKAUFSBÜRO)

1. Vertragsschluss und Buchungsvorgang

1.1 Vertragsparteien
Der Vertrag kommt zwischen dem buchenden Kunden (im folgenden Kunde genannt) und der Sommerrodelbahn Betreiber GmbH & Co. KG (im folgenden Unternehmer genannt) bei der die Leistung gebucht wird, zustande. Die Buchung erfolgt ausschließlich zu nachstehenden Bedingungen.

1.2 Buchungen
Die Buchung der unverbindlichen Angebote erfolgt per E-Mail unabhängig vom vorherigen Kommunikationsmedium (Telefon, Post, Fax, …). Nach Eingang der Buchung erhalten Sie vom Unternehmer eine Buchungsbestätigung. Erst durch die Buchungsbestätigung kommt der Vertrag zustande.

2. Angebote
Schriftlich verfasste Angebote, sofern nicht abweichend im Angebot selbst genannt, behalten für 30 Tage ihre Gültigkeit, maximal jedoch bis spätestens 7 Werktage vor dem Termin. Dabei ist das Verfassungsdatum des Angebots ausschlaggebend. Sollte der geplante Besuchstermin innerhalb der nächsten 6 Werktage liegen, so behalten schriftlich verfasste Angebote für 24 Stunden ihre Gültigkeit. Ein Angebot kann angenommen werden bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin.

3. Rücktritt seitens des Teilnehmers
Es gelten folgende Stornierungsbedingungen für Gruppenprogramme:

I. Bis maximal 7 Werktagen vor dem Termin ist eine kostenfreie Stornierung möglich
II. Bis maximal 3 Werktagen vor dem Termin ist eine kostenfreie Umbuchung möglich
a. Der Ersatztermin muss innerhalb der nächsten 2 Monate nach dem ursprünglich gebuchten Veranstaltungstermin liegen. Sollte das Saisonende in diesem Zeitraum liegen, so muss der Termin bis spätestens dahin nachgeholt werden.
b. Für den Ersatztermin entfallen sämtliche Rücktrittsrechte des Kunden. Der neue Termin kann nicht storniert und auch nicht erneut umgebucht werden.
c. Bei nicht einhalten des Ersatztermins greifen automatisch unsere Stornierungsgebühren.
III. Stornierungen innerhalb von 2 Werktagen vor dem Termin oder Nicht-Erscheinen der Gruppe werden gemäß den Stornierungsgebühren berechnet.

Stornierungs- & Umbuchungsanfragen müssen innerhalb der genannten Frist schriftlich beim Unternehmer eingehen. Bei einer Umbuchung kann der Unternehmer einen neuen Termin nur dann anbieten, wenn dafür noch genügend Kapazitäten frei sind. Es besteht kein Recht auf einen Wunschtermin.

Wird ein umgebuchtes Event nicht innerhalb von zwei Monaten nachgeholt, so greifen nach Ablauf der Frist auch hier die Stornierungsgebühren.

Die Rücktrittszeiträume gelten unabhängig vom Zeitpunkt der Buchung.

Sofern die Gruppenbausteine Segway Fun-Parcours, Führungen aller Art sowie Bogenschießen Teil des Programms sind, erheben wir pauschal pro Baustein eine Gebühr von 15,00 Euro bei einer Stornierung oder einer Umbuchung zusätzlich zu weiteren, möglich anfallenden Stornierungsgebühren.

Entstandene Kosten durch Fremd- und Drittanbieter - u.a. auch das Panorama Restaurant & Café - müssen zu 100% vom Kunden entrichtet werden. Es gelten die jeweiligen AGB der Fremd- und Drittanbieter.

4. Stornierungsgebühren
Bei einem Rücktritt der Teilnehmer unter den vorab genannten Bedingungen erhebt der Unternehmer 90 % der Teilnahmegebühr, sofern kein gesetzliches Rücktrittsrecht vorliegt und die reservierten Plätze nicht noch durch andere Gäste gebucht wurden.

5. Zahlungsbedingungen
Events können wahlweise direkt vor Ort oder nach dem Event per Rechnung bezahlt werden.

Rechnungen sind bei Erhalt innerhalb von vierzehn Tagen ohne Abzug zahlbar. Ist der Rechnungsbetrag nicht innerhalb von 30 Tagen nach dem Rechnungsdatum eingegangen, ist der Unternehmer berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlich vorgeschriebener Höhe zu erheben.

Rechnungen werden per Mail zugestellt.

6. Änderung der Personenanzahl

Änderungen der Personenanzahl müssen innerhalb der nachfolgend genannten Frist schriftlich erfolgen.

Die Personenzahl kann bis 7 Werktage vor der Veranstaltung beliebig geändert werden. Eine Unterschreitung von 10 Pax ist nicht möglich. In diesem Fall rechnen wir das vereinbarte Event pauschal für 10 Personen ab.

Die Personenzahl kann darüber hinaus bis 3 Werktage vor Veranstaltung in folgendem Maße kostenfrei geändert werden:
Bis 39 Pax kann die Personenzahl um bis zu 3 Pax reduziert werden
Ab 40 Pax kann die Personenzahl um bis zu 10 % reduziert werden

Bei kurzfristigen Reduktionen, Nicht-Erscheinen oder Änderungen, die über die zulässigen Reduktionen hinausgehen, werden 90 % des vereinbarten Preises pro abweichender Person fällig, sofern die Tickets nicht anderweitig verkauft werden können. Bei einer höheren Personenzahl als angemeldet werden die zusätzlichen Personen zum vollen Preis abgerechnet.

7. Veranstaltungsabbruch, Verspätung und Nicht-Erscheinen durch den/des Kunden
Bei Abbruch oder frühzeitigem Verlassen der Veranstaltung durch den Teilnehmer, erfolgt keine Rückerstattung. Dadurch anfallende Zusatzkosten, gehen zu Lasten des Teilnehmers. Wenn vereinbarte Termine nicht eingehalten werden, egal ob durch nicht erscheinen oder durch Verspätungen seitens des Kunden, werden diese gemäß den Stornierungsgebühren berechnet!

8. Rücktritt seitens des Unternehmers
Liegen Gründe vor (z.B. höhere Gewalt, Naturkatastrophen), welche die Durchführung der Veranstaltung unmöglich machen oder die eine über das normale Risiko der Veranstaltung hinausgehende Gefährdung des Lebens, der Gesundheit oder des Körpers des Teilnehmers darstellen, aber noch nicht bei Vertragsschluss ersichtlich waren, berechtigen diese den Unternehmer dazu, kurzfristig vom Vertrag zurückzutreten. Die geleistete Zahlung wird dann abzüglich der schon beanspruchten Leistungen zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen, sofern es sich nicht um Schäden im Sinne der Nr. 8 dieser AGB handelt.

Unter beanspruchter Leistung werden alle Leistungen verstanden, bei denen Tickets entwertet worden sind.

9. Haftung des Unternehmers
Der Unternehmer haftet nur für Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, sofern diese auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung des Unternehmers oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen.

Sonstige Schäden werden nur ersetzt, wenn sie auf einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Unternehmers oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

10. Versicherungen
Der Teilnehmer ist durch den Unternehmer nicht versichert. Der Teilnehmer verpflichtet sich für genügenden und gültigen Versicherungsschutz (Unfall- und Krankenversicherung) zu sorgen. Diese Versicherungen müssen vom Teilnehmer selbst abgeschlossen werden. Alle Teilnehmer sollen sich den Anforderungen der Unternehmung gewachsen fühlen. Sie tragen für ihr Handeln und ihre körperliche und geistige Gesundheit selbst die Verantwortung.

11. Beanstandungen/Mängelanzeige
Jeder Mangel ist vom Kunden einem Mitarbeiter des Unternehmers mitzuteilen und darzulegen. Ansonsten ist eine (teilweise) Erstattung des Entgeltes nicht möglich.

12. Urheberrechte
Unterlagen und elektronische Medien des Unternehmers unterliegen dem Urheberrecht und dürfen zu keiner Zeit und unter keinen Umständen, fotomechanisch oder elektronisch vervielfältigt werden. Sie sind nur für den persönlichen Gebrauch der Kursteilnehmer bestimmt. Davon ausgenommen sind Privatkopien von Unterlagen oder elektronischen Medien, die zuvor ins Eigentum der Kunden übergegangen sind, deren Urheberschaft aber weiterhin beim Unternehmer liegt.

13.Sondervereinbarungen
Sondervereinbarungen sind in Textform zu treffen. Enthalten Angebote weitere Vereinbarungen, so gelten diese bevorzugt der hier dargelegten AGB.

Sollte eine Bestimmung dieser Bedingungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bedingungen nicht berührt.

14. Anzuwendende Rechtsordnung und Gerichtsstand
Für alle Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit oder in Bezug auf Online-Buchungen, über die Internetseite des Vermieters, gilt ausschließlich deutsches Recht.

Darüber hinaus ist gegenüber Kaufleuten der Gerichtsstand Medebach (Deutschland).

Mit der Buchung erkennt der Kunde die obenstehenden Bedingungen an.

+49 2981 92 96 433
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Verkürzte Öffnungszeiten zum Saisonende

Nach und nach geht die Sonne immer früher unter. Und auch mit der Zeitumstellung Ende Oktober setzt die Dunkelheit noch einmal deutlich früher ein. Aus diesem Grund müssen wir die Öffnungszeiten unserer Attraktionen leider etwas anpassen.

Hier geht es zu den verkürzten Öffnungszeiten