X
MENU
Scrollen

Wintersport-Events in Winterberg

Nationale und Internationale Wettkämpfe in den Sportstätten der Stadt

Auf geht’s in die Wintersaison! Schon seit einigen Wochen laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Mit der Veltins Eisarena fiel der Startschuss in die diesjährige Saison bereits sehr früh, denn im Oktober wurde schon damit begonnen die Bobbahn zu vereisen, damit der Eiskanal für Trainings bereitsteht und sich die Sportler auf die nationalen und internationalen Wettkämpfe vorbereiten können. Im Skiliftkarussell Winterberg findet bereits zum 6. Mal der Snowboard-Weltcup statt. Das Wahrzeichen Winterbergs, die St. Georg Sprungschanze, erwacht aus der Sommerpause. Zusammen mit der Übungsschanze direkt nebenan bereiten sich die heimischen Nachwuchssportler auf ihre Wettkämpfe vor. Auch im Biathlon Stadion wird fleißig trainiert, um auf dem Treppchen zu landen.

Vor allem im Eiskanal geht es heiß her. Aber keine Sorge, er taut natürlich nicht auf! In der Veltins Eisarena finden dieses Jahr mehrere internationale Wettkämpfe statt. Das Jahr beginnt mit dem BMW IBSF Weltcup Bob & Skeleton presented by VELTINS und der 4-er Bob Europameisterschaften vom 03. bis 05. Januar 2020. Beim Skeleton stürzen sich die Fahrer auf dem Bauch liegend und mit dem Kopf voraus durch die Röhre - und das bei Geschwindigkeiten von weit über 100 km/h. Bereits einen Monat später finden am 08. Und 09. Februar die Junioren Weltmeisterschaften Bob & Skeleton statt. Nur zwei Wochen später am 22. Und 23. Februar wird die Veltins Eisarena Austragungsort des Viessmann Rennrodel-Weltcup. Im Gegensatz zu den Sportlern im Skeleton, fahren die Rennrodler mit den Füßen voran und auf dem Rücken liegend durch den Eiskanal. Egal ob Bob, Skeleton oder Rennrodel – zu beobachten, wie die Sportler bei Spitzengeschwindigkeiten über das Eis gleiten ist faszinierend und lässt einen richtig mitfiebern.

Tipp: Wusstet ihr eigentlich schon, dass unsere Panorama Erlebnis Brücke direkt über die Veltins Eisarena verläuft und dadurch einen Blick auf den Eiskanal aus der Vogelperspektive ermöglicht!

Im Biathlon Stadion und auf den Sprungschanzen in Winterberg trainieren vor allem die einheimischen Nachwuchssportler. Der ortsansässige Skiklub fördert die Talente in den verschiedensten Sportarten wie Biathlon, Ski Alpin und Nordische Kombination (Langlauf & Skisprung). Auch im Sommer werden regelmäßige Trainings und sogar Wettbewerbe veranstaltet um in Form zu bleiben. Eine Alternative zu Langlauf bildet beispielsweise das Skirollern, bei denen die Sportler mit Rollschuh ähnlichen Sportgeräten an den Füßen unterwegs sind, die einem Ski gleichen und dadurch im Sommer einsetzbar sind. Im Winter ist das Training natürlich am intensivsten, wenn dann die Sportstätten Winterbergs wieder voll und ganz genutzt werden können.

Ein weiteres Highlight findet diese Saison bereits zum sechsten Mal im Sauerland statt: Der Snowboard Weltcup. Mitten im Skiliftkarussell Winterberg tritt die internationale Konkurrenz im Parallelslalom gegeneinander an. Das Event findet am 14. und 15. März statt. Wintersportler können mit einem gültigen Liftticket direkt am Geschehen dabei sein und müssen nicht mal Eintritt bezahlen. Zu Einschränkungen im Liftbetrieb kommt es so gut wie gar nicht. Natürlich muss man selbst nicht auf Ski oder Snowboard unterwegs sein, denn auch Fußgänger sind mehr als Willkommen!

Ihr seht also, dass Winterberg der Austragungsort vieler internationaler Wettkämpfe ist und seinem Namen damit gerecht wird. Wenn ihr selbst die Möglichkeit habt an einem dieser Events teilzunehmen, dann raten wir euch diese Chance auch zu nutzen, bevor es wieder wärmer wird. Aber keine Sorge, auch im Sommer hat die Stadt einiges zu bieten. Dann geht beispielsweise das iXS Dirtmasters Festival wieder an den Start bei dem sich die internationale Mountainbike Szene in Winterberg trifft. Aber das ist eine andere Geschichte…

Ein Winterevent, welches nicht vom Sport geprägt ist, wollen wir euch trotzdem noch ans Herz legen: Das Winterberger Winterdorf! Es ist kein Weihnachtsmarkt im üblichen Sinn, auch wenn der Klassiker Glühwein nicht fehlt, der Duft der feinsten Gewürze durch die Luft fliegt und eine Schlittschuhbahn darauf wartet befahren zu werden. An den Hütten und Ständen gibt es regionale Produkte und Köstlichkeiten. Dazu sorgt ein breites Unterhaltungsprogramm für weitere Abwechslung. Ein Besuch lohnt sich!

News & Stories

Kurze Geschichten, wichtige Infos & nützliche Tipps
Hier gibt's die aktuellsten Beiträge vom Erlebnisberg Kappe

Wer ist eigentlich Kappi das Eichhörnchen?

Zuhause in den Sauerländer Wäldern direkt am Erlebnisberg Kappe wartet Kappi das Eichhörnchen auf euch und begleitet euch bei euren Abenteuern und Erlebnissen.

Wintersport-Events in Winterberg

Nationale und internationale Wettkämpfe stehen auch in diesem Winter wieder auf dem Programm, wenn es durch die Veltins EisArena geht, über die St. Georg Schanze, durch das Biathlon Stadion und so viel mehr!

Was passiert eigentlich im Winter am Erlebnisberg Kappe?

Auch in der kalten Jahreszeit gibt es einiges zu entdecken und zu erleben. Hier wandelt sich der Erlebnisberg Kappe in das Skigebiet Kappe.

+49 2981 92 96 433
E-Mail schreiben
Anfahrt planen